Leseprofil

Lesen - der Schlüssel zur Welt, sein Besitz keine Selbstverständlichkeit.

Die Lesekompetenz ist eine kulturelle Schlüsselqualifikation, die ein ganzes Bündel an Fähigkeiten, Kenntnissen, Strategien und Techniken meint.

Leselernen ist so ein komplexer und mit keiner Schulstufe abgeschlossener Prozess, der für jedes Weiterlernen unverzichtbar ist.

Wer nicht sinnerfassend lesen kann, der hat kaum berufliche Chancen und kann an der gesellschaftlichen Entwicklung nicht teilnehmen.

Auch der Umgang mit den neuen Medien, Computer und Internet, setzt hohe Lesekompetenz voraus.

Das Lesen muss somit einen zentralen Raum in der Schule einnehmen!!!


Unser Leitziel: Lesemotivation und Lesekompetenz

Wir wollen

  • das gut Lesen und das gerne Lesen unserer Schüler und Schülerinnen wecken, fördern und ausbauen

  • erfahrbar machen, dass Lesen Freude macht und die Welt aufschließt

  • aus unserer Schule einen Ort der Leseförderung machen

Wichtigste Kooperationspartner hierbei sind die Eltern. Die Lesemotivation und die Lesekompetenz wurzelt schon früh in der Familie. Wenn Eltern in ihrer Freizeit selbst lesen, Kindern vorlesen, gemeinsam lesen und sich für das Leseverhalten ihrer Kinder interessieren, nimmt die Lesebereitschaft zu.

Eine besondere Unterstützung erhalten wir derzeit vom Lionsclub Schwenningen und den Rotariern Villingen. Durch zur Verfügung gestellte Gelder erhalten 20 Kinder eine Einzelleseförderung. - Vielen Dank!


Lesen - Lesen - Lesen

  • Freie Lesezeiten am Schulvormittag

  • Klassenbücherei

  • Vorlesewettbewerb

  • klassenübergreifendes offenes Vorlesen einmal im Monat

  • Büchereibesuche aller Klassen

  • Büchertisch

  • Bücherkisten zu bestimmten Themen

  • Frederickstag im Herbst

  • bundesweiter Vorlesetag im November

  • Tag des Buches im Frühjahr

  • Lesen von Ganzschriften

  • Buchpräsentationen in den Klassen 2 und 4

  • Lesetagebuch ab Klasse 1

Das Offene Vorlesen fünfmal im Jahr ist für unsere Schülerinnen und Schüler schon ganz selbstverständlich geworden. Ab der 1. Klasse führt jedes Kind ein Lesetagebuch.

Frederickswoche im Oktober



Am Frederickstag wird unser Jahreszeitentisch mit einer Höhle und einer Steinmauer ausgestattet. - Und tatsächlich tummeln sich dann hier auch kleine Mäuse.

... Als Frederick aufgehört hatte, klatschten alle und riefen: "Frederick, du bist ja ein Dichter!"

Frederick wurde rot, verbeugte sich und sagte bescheiden: "Ich weiß es - ihr lieben Mäusegesichter!"

(aus: Leo Lionni; Frederick Middelhauve Verlag)


Themen der Frederickswoche

  • 2008: Märchen
  • 2009: Paul Maar
  • 2010: Märchen
  • 2011: Astrid Lindgren
  • 2012: Märchen
  • 2013: Guido Kasmann
  • 2014: Märchen
  • 2015: Märchen
  • 2016: Frederickswoche mit Autorenlesung und Projekttag "Rund um einen Autor"




gestaltet: Kunst AG / Fr. Danneck